15
Okt
2005

Exzellente Artikel 15. Oktober

  • Rote Insel Die Rote Insel ist ein Viertel im Berliner Stadtteil Schöneberg. Damit gehört die Insel seit der Bezirksreform von 2001 zum VII. Berliner Bezirk Tempelhof-Schöneberg, sie stellt aber selbst keine offiziell gebräuchliche administrative Einheit dar. Als soziales Bezugssystem, mithin als typischer Berliner Kiez, fungiert die Insel jedoch in umso ausgeprägterer Weise.
  • Herman Moll Herman(n) Moll (* 1654?; † 22. September 1732 in London) war ein Kupferstecher, Kartograf und Verleger. Bekannt wurde Moll für seine zahlreichen, zumeist aufwendig gestalteten Kartendarstellungen Europas und Amerikas. Daneben stellte er auch Karten für Daniel Defoes Robinson Crusoe und Jonathan Swifts Gullivers Reisen her.
  • Freiburg im Üechtland Freiburg ist die Hauptstadt des Schweizer Kantons Freiburg und des District de la Sarine (deutsch Saanebezirk). Als offizielle Bezeichnung gilt in der Schweiz der französische Name Fribourg, weil die Mehrheit der Bevölkerung französischsprachig ist. Aufgrund der ansehnlichen deutschsprachigen Minderheit ist die Stadt offiziell zweisprachig, was immer öfter auch mit der Namensgebung Fribourg/Freiburg unterstrichen wird.

14
Okt
2005

Lesenswerte Artikel 14. Oktober

  • Rallycross Ein Rallycross, laut Duden auch Rallyecross oder älter Rallye-Cross, ist ein Autorennen für geschlossene Fahrzeuge, auf einer permanenten Rennstrecke mit wechselndem Belag (fast immer Asphalt [min. 35 % bis max. 60 %] und Schotter).
  • Sven Hedin Sven Anders von Hedin (* 19. Februar 1865 in Stockholm; † 26. November 1952 ebenda) war ein schwedischer Geograf, Entdeckungsreisender, Reiseschriftsteller und ein Freund Deutschlands. Von 1935 bis 1952 lebte Hedin in Stockholm, Norr Mälarstrand 66. Er ist begraben auf dem Adolf Fredriks Kyrkogård in Stockholm.
  • Shintō Shintō (jap. 神道, deutsch „Weg der Götter“) – auch Shintoismus – ist eine fast ausschließlich in Japan praktizierte Religion.
  • Mainz-Gonsenheim Mainz-Gonsenheim, im Folgenden nur noch Gonsenheim genannt, ist ein Stadtteil der Landeshauptstadt Mainz in Rheinland-Pfalz. Mit knapp über 20.000 Einwohnern ist Gonsenheim der größte der Mainzer Vororte und nach der Ober- und Neustadt der drittgrößte Stadtteil der Landeshauptstadt.
  • Karl Liebknecht Karl Liebknecht (* 13. August 1871 in Leipzig; † 15. Januar 1919 in Berlin) war ein prominenter internationalistischer Sozialist und Antimilitarist. Er gehörte zu den radikalen Linken in der SPD vor 1914, bestimmte danach wesentlich die Linie des Spartakusbundes und war schließlich Ende 1918 einer der Gründer der Kommunistischen Partei Deutschlands.
  • OSI-Modell Das OSI-Modell (engl. Open Systems Interconnection Reference Model) ist ein offenes Schichtenmodell für die Kommunikation informationsverarbeitender Systeme. Es handelt sich um vereinheitlichte Verfahren und Regeln für den Austausch von Daten.

13
Okt
2005

Lesenswerte Artikel 13. Oktober

  • Mandelbrot-Menge Die Mandelbrot-Menge, im allgemeinen Sprachgebrauch oft auch "Apfelmännchen" genannt, ist ein Fraktal, das in der Chaostheorie eine bedeutende Rolle spielt. Es wurde 1980 von Benoît Mandelbrot erstmals computergrafisch dargestellt und untersucht. Die mathematischen Grundlagen dafür wurden bereits 1905 von dem französischen Mathematiker Pierre Fatou erarbeitet.
  • Clemens August Graf von Galen Clemens August Graf von Galen (* 16. März 1878 in Dinklage, Oldenburger Münsterland; † 22. März 1946 in Münster, Westfalen) war ein deutscher Bischof und Kardinal. Am 9. Oktober 2005 wurde er selig gesprochen.
  • Linux Linux ist ein „freier“ Kern für Computer-Betriebssysteme. Der Name ist dabei abgeleitet von dem Vornamen des Initiators, Linus Torvalds, und dem oftmals als Anspielung auf Unix genutzten x.
  • K Desktop Environment KDE (K Desktop Environment, ursprünglich Kool Desktop Environment, heute hat das K keine bestimmte Bedeutung mehr) ist ein frei verfügbarer Desktop, das heißt eine grafische Benutzeroberfläche mit vielen Zusatzprogrammen für den täglichen Gebrauch. Er ist vorrangig für Computer gemacht, auf denen ein Unix-Betriebssystem läuft, wie z. B. GNU/Linux, BSD oder Solaris. Über Cygwin kann KDE auch unter Windows betrieben werden. Für KDE 4 ist ein nativer Windows-Port geplant.

12
Okt
2005

Lesenswerte Artikel 12. Oktober

  • Gerrard Winstanley Gerrard Winstanley (* 1609; † 10. September 1676) war ein englischer protestantischer religiöser Reformer und politischer Aktivist. Zur Zeit des Protektorats (1649–1658) von Oliver Cromwell führte er die Gruppe der „Wahren Gleichmacher“ (True Levellers) an, die von ihren Gegnern abfällig „Digger“ (Buddler) genannt wurden. Diese besetzten und bearbeiteten öffentliche Ländereien und verteilten die Erträge kostenlos an Bedürftige, um damit für eine umfassende Landreform und das Gemeineigentum zu werben. Dieser Frühkommunismus war aus genuin christlichen Motiven gespeist.
  • St.-Annen-Kloster Lübeck Das St.-Annen-Kloster in Lübeck, in dem Lübecker Kunstschätze seit 1915 ausgestellt werden, ist ein ehemaliges Kloster der Augustinerinnen, welches heute als einer der Standorte des Lübecker Museums für Kunst- und Kulturgeschichte dient. Es liegt unweit der Aegidienkirche in der südöstlichen Lübecker Altstadt neben der Synagoge.
  • Speedhub_500/14 Die Fahrradnabe Speedhub 500/14 der deutschen Firma Rohloff war die erste Nabenschaltung mit mehr als 12 Gängen. Bis zur Marktreife dieser Nabe stellte Rohloff Fahrradketten sowie Kettenzubehör her. Der Firmeninhaber Bernhard Rohloff hatte 1994 bei einer Fahrradtour an der französischen Atlantikküste die Idee, eine Nabe zu bauen, die die Vorteile der Ketten- und Nabenschaltung vereinigt und schmutz- und salzwasserunempfindlich ist.
  • Darmstädter Wort Das Darmstädter Wort zum politischen Weg unseres Volkes war ein evangelisches Bekenntnis in der Tradition der Bekennenden Kirche. Es wurde am 8. August 1947 vom Bruderrat der Evangelischen Kirche in Deutschland herausgegeben und von den Theologen Hans Joachim Iwand und Karl Barth verfasst.

11
Okt
2005

Exzellente Artikel 11. Oktober

  • Operation NeptuneDie Operation Neptune war ein Teil der unter dem Decknamen Operation Overlord durchgeführten Landung der Alliierten in der Normandie im Zweiten Weltkrieg. Neptune war hierbei der Sturmangriff auf die Befestigungen in der Normandie und die Etablierung eines Brückenkopfes. Die Operation Neptune begann mit den ersten größeren Übungsmanövern im Januar 1944 und gipfelte in der Landung der Alliierten in der Normandie am 6. Juni 1944, dem D-Day. Das Ende der Operation kann auf den 30. Juni 1944 datiert werden. Die übergeordnete Operation Overlord endete erst am 19. August 1944, als die alliierten Streitkräfte den Fluss Seine in Frankreich überquerten und die Normandie somit von deutschen Truppen befreit war.
  • Affenbrotbaum (Art) Der Affenbrotbaum (Adansonia digitata), auch Baobab (von arabisch bu-hubub) genannt, gehört zu den bekanntesten und charakteristischsten Bäumen des tropischen Afrikas, Madagaskars und der Komoren. Er wird zur Unterfamilie der Bombacoideae in der Familie der Malvengewächse (Malvaceae) gezählt.
logo

Best of Wikipedia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

About

Dieses Weblog stellt in loser Folge lesenswerte und exzellente Artikel aus der Wikipedia vor, wie sie auf Kandidaten für exzellente Artikel und Kandidaten für lesenswerte Artikel ermittelt werden. Der freundliche Herr da oben ist Kurt; er hält gerade einen Ausdruck der Benutzerliste der deuschsprachigen Wikipedia in Händen.

Suche

 

Status

Online seit 7163 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 09:06

Credits

kostenloser Counter

exzellent
lesenswert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren