1
Nov
2005

Lesenswerte Artikel 31. Oktober

  • Visum Ein Visum, auch Sichtvermerk genannt, bezeichnet eine im Reisepass vermerkte staatliche Erlaubnis zum Überschreiten der Landesgrenze. In den meisten Fällen wird das Visum als Einreisevisum ausgestellt, manche Staaten verlangen auch ein Ausreisevisum oder ein Visum für Reisen innerhalb des Landes. Der Begriff Visum (auch "Visa" [pl.]) kommt aus dem Lateinischen (Das Gesehene). Da im Englischen beide Formen visa heißen, ist inzwischen Visa als Singular auch im Deutschen fälschlicherweise verbreitet.
  • Wireless LAN Wireless LAN /ˈwaɪələs ˈlɑːn/ (Wireless Local Area Network, WLAN, Kabelloses Lokales Netzwerk) bezeichnet ein „drahtloses“ lokales Funknetz, wobei meistens ein Standard der IEEE 802.11-Familie gemeint ist. Das Kürzel Wi-Fi wird oft fälschlich mit WLAN gleichgesetzt.
  • Boeing B-52 Die Boeing B-52 Stratofortress ist ein Langstreckenbomber der US-Luftwaffe und ihr bei weitem vielseitigster und langlebigster Bomber. Während das Projekt mehrmals zu scheitern drohte und Boeing den Entwurf noch in letzter Minute änderte, verliefen Erprobung und Produktion der B-52 beinahe reibungslos. Entwickelt Ende der 1940er Jahre als nuklearer Höhenbomber, kam er im Vietnamkrieg für Flächenbombardements aus niedriger Höhe zum Einsatz, dient als Startplattform für Marschflugkörper, zum Legen von Seeminen und wurde 2001 in Afghanistan zur Erdkampfunterstützung und im Irak für Präzisionsbombardements eingesetzt.
  • Wilder Mann Der Wilde Mann ist ein anthropomorphes Wesen, an dessen Existenz vor allem im germanischen und slawischen Sprachraum seit dem frühen Mittelalter und bis zum Beginn der Neuzeit geglaubt wurde. Er wurde als einzelgängerischer, mit Riesenkräften ausgestatteter, stark behaarter, nackter oder nur mit Moos oder Laub bekleideter Urmensch beschrieben oder dargestellt. Seine Lebensweise galt als primitiv, frühmenschlich, ja halbtierisch. Für seinen bevorzugten Aufenthaltsort hielt man unbewohnte oder unbewohnbare Wald- und Berggebiete. Diese Wesen konnten auch als Wilde Frau, Wildes Weib, Wildes Fräulein, Wildes Volk oder Wildleute (mlat. silvani) auftreten. Wilde Männer sind eine spezifisch mitteleuropäische Ausformung einer weltweit in allen Kulturen vorkommenden mythischen oder abergläubischen Vorstellung von halbmenschlichen Waldbewohnern.
  • Geschichte Osttirols Der Name Osttirol ist zwar bereits ab der Mitte des 19. Jahrhunderts bezeugt, gebräuchlich wurde diese Bezeichnung für den politischen Bezirk Lienz aber erst nach der Abtrennung Südtirols an Italien 1919.
logo

Best of Wikipedia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

About

Dieses Weblog stellt in loser Folge lesenswerte und exzellente Artikel aus der Wikipedia vor, wie sie auf Kandidaten für exzellente Artikel und Kandidaten für lesenswerte Artikel ermittelt werden. Der freundliche Herr da oben ist Kurt; er hält gerade einen Ausdruck der Benutzerliste der deuschsprachigen Wikipedia in Händen.

Suche

 

Status

Online seit 6840 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 09:06

Credits

kostenloser Counter

exzellent
lesenswert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren