Lesenswerte Artikel 1. Oktober
- Conrad Gröber Conrad Gröber (* 1. April 1872 in Meßkirch, † 14. Februar 1948 in Freiburg im Breisgau) war katholischer Priester und Erzbischof der Erzdiözese Freiburg.
- Isenheimer Altar Der Isenheimer Altar des Antoniterklosters in Isenheim ist das Hauptwerk von Matthias Grünewald, und zugleich ein Hauptwerk deutscher Malerei. Seine Entstehungszeit ist unsicher; Er wurde vermutlich in den Jahren 1506 bis 1515 von Grünewald geschaffen und wird heute in Colmar im Musée d´Unterlinden aufbewahrt.
- Mauerläufer Der Mauerläufer (Tichodroma muraria) ist ein gut kleibergroßer Bewohner von Felswänden und Felsschluchten aus der Familie der Kleiberartigen. Er ist kein obligater Hochgebirgsbewohner, obgleich die Mehrzahl seiner Brutplätze in der alpinen Stufe liegen.
- Münster (Westfalen) ünster (plattdeutsch Mönster) ist eine kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Münster und ein Oberzentrum des Bundeslands Nordrhein-Westfalen. Von 1815 bis 1945 war sie Hauptstadt der damaligen preußischen Provinz Westfalen. Die Stadt liegt zwischen Dortmund und Osnabrück im Zentrum des Münsterlandes und ist seit 1915 offiziell Großstadt. D
- Erwin Rommel Erwin Eugen Johannes Rommel (* 15. November 1891 in Heidenheim; † 14. Oktober 1944 in Herrlingen bei Ulm) war ein deutscher Heeresoffizier (seit 1942 Generalfeldmarschall), Befehlshaber der deutschen Truppen in Nordafrika (Afrikakorps) während des Zweiten Weltkrieges. Auf seinem Afrikafeldzug erhielt er von den Briten den Beinamen Desert Fox (Wüstenfuchs). Bei den Verbündeten wurde er als der Löwe von Afrika bezeichnet.
annekewolf - 1. Okt, 08:01