- Johann Matthias Gesner ohann Matthias Gesner (* 9. April 1691 in Roth an der Rednitz; 3. August 1761 in Göttingen) war ein Pädagoge, klassischer Philologe und Bibliothekar. Bei der Gründung der Georg-August-Universität im Jahr 1734 wurde Gesner als Professor für Poesie und Beredsamkeit nach Göttingen berufen und übernahm als solcher gleichzeitig die Leitung der Göttinger Universitätsbibliothek.
- Autorenfilm Als Autorenfilm werden in vielerlei Hinsicht nur Filme bezeichnet, in denen Autor (Drehbuchautor) und Regisseur identisch sind und das Drehbuch möglichst keine Adaption, sondern die originale Schöpfung des Autors darstellt. Letzteres ist allerdings unter Filmforschern strittig. Viele sehen als das wichtigste Element eher die persönliche Handschrift eines Filmemachers, die vor allem durch eine ähnliche Grundtendenz ("Werkzusammenhang") mehrerer Filme dieses Regisseurs erkannt werden kann (Personalstil).
- Chemins de fer de la Corse Die Chemins de fer de la Corse (CFC) verbindet als Eisenbahngesellschaft die beiden Hafenstädte Bastia an der Ostküste und Ajaccio an der Westküste auf der französischen Insel Korsika. Außerdem erschließt sie die Nordküste der Insel mit der Hafenstadt Calvi. Das Eisenbahnunternehmen ist eine Tochter der französischen Staatsbahn SNCF und betreibt eine durchweg eingleisige Schmalspurbahn mit 1000 mm Spurweite und einer Streckenlänge von insgesamt 231 km.
annekewolf - 21. Sep, 21:39
- Volxtheaterkarawane Die Volxtheaterkarawane ist ein gesellschaftskritisches Kunstprojekt in Österreich. Initiiert wurde die Volxtheaterkarawane von Teilen des Volxtheater Favoriten aus Wien und Medien- und antirassistischen Aktivistinnen und Aktivisten aus der Plattform für eine Welt ohne Rassismus. Zentrale Themen sind die Auseinandersetzung mit Rassismus, Sexismus, Grenzen, Migrationskontrolle und staatlicher Überwachung
annekewolf - 21. Sep, 18:50
- Waschbär Der Waschbär (Procyon lotor), manchmal auch explizit als Nordamerikanischer Waschbär bezeichnet, ist der am weitesten verbreitete Vertreter der Familie der Kleinbären und war ursprünglich nur in Mittel- und Nordamerika beheimatet. Seit Mitte des 20. Jahrhunderts ist er auch auf dem europäischen Festland und dem Kaukasus in großer Zahl vertreten, nachdem er hier aus Pelztierfarmen und Gehegen entkommen ist oder ausgesetzt wurde.
annekewolf - 21. Sep, 18:48
- Die Linkspartei Die Linkspartei. (Zusatzbezeichnung PDS, Kurzbezeichnung Die Linke.) ist eine politische Partei in Deutschland, die sich selbst als politisch links von den im Bundestag vertretenen Parteien versteht.
- Ökologisch-Demokratische Partei Die Ökologisch-Demokratische Partei (kurz ödp) ist eine ökologische Kleinpartei.
- Chinesisch-Schwedische Expedition Die Chinesisch-Schwedische Expedition (in der Fachliteratur oft engl. Sino-Swedish Expedition oder schwed. svensk-kinesiska expedition) war eine von Sven Hedin geleitete internationale Forschungsreise, die 1927 - 1935 die meteorologischen, topographischen und prähistorischen Gegebenheiten in der Mongolei, der Gobi und Xinjiang untersuchte.
annekewolf - 20. Sep, 10:12
- Lichtenwald (Schurwald) Lichtenwald ist eine Gemeinde auf dem Schurwald im Landkreis Esslingen, an der Landstraße L1151 zwischen Reichenbach an der Fils (4 km) und Schorndorf (7 km) gelegen. Lichtenwald besteht aus den beiden Ortsteilen Hegenlohe und Thomashardt, deren Zusammenschluss 1971 erfolgte. Hegenlohe wurde erstmalig im Jahr 1173 und Thomashardt im Jahr 1324 urkundlich erwähnt.
annekewolf - 19. Sep, 18:19
- Petra (Stadt) Die verlassene Felsenstadt Petra (arab. البتراء, al-Bitrā’) im heutigen Jordanien war in der Antike die Hauptstadt des Reiches der Nabatäer. Sie ist berühmt für ihre aus dem Fels gemeißelten Bauten und wurde 1985 von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt.
- Satire Satire (lat. satira; von lanx satura: „mit Früchten gefüllte Schale“, im übertragenen Sinne: „bunt gemischtes Allerlei“; früher fälschlich auf Satyr zurückgeführt, daher die ältere Schreibweise Satyra) ist eine Spottdichtung, die mangelhafte Tugend oder gesellschaftliche Missstände anklagt. Historische Bezeichnungen sind im Deutschen auch Spottschrift, Stachelschrift und Pasquill (gegen Personen gerichtete Satire).
annekewolf - 18. Sep, 22:26
- Jakarta akarta /dʒa-/ (früher Batavia, auch Djakarta) ist die Hauptstadt der Republik Indonesien und hat 8.540.306 Einwohner in der eigentlichen Stadt und ist mit 17.593.429 Einwohnern in der Agglomeration (Stand jeweils 1. Januar 2005) eine der größten Metropolregionen der Erde. Die Hauptstadt hat den Status einer Provinz und wird von einem Gouverneur regiert. Jakarta ist die bevölkerungsreichste Stadt und Hauptseehafen des Landes.
- Dream Theater Dream Theater ist eine Progressive-Metal-Band aus New York, USA. Sie gelten heute als Speerspitze dieser Musikrichtung und mit ihrem von zahlreichen Kritikern als bahnbrechend bezeichneten Album Images & Words verhalfen sie dem Progressive Rock zu erneuter Popularität. Anhänger der Musiker schätzen ihre virtuosen Fähigkeiten, ihr präzises Spiel sowie ihrer Ausdauer bei Konzerten, die oft um die 3 Stunden dauern.
annekewolf - 18. Sep, 22:17
- Der Zauberberg Der Zauberberg ist ein 1924 veröffentlichter Roman von Thomas Mann. Er handelt vom Reifeprozess eines jungen Mannes namens Hans Castorp, der während eines siebenjährigen Aufenthalts in einem Tuberkulose-Sanatorium den Einflüssen unterschiedlichster Menschen ausgesetzt ist und mit den verschiedensten Bereichen menschlichen Lebens wie Politik und Philosophie, aber auch Liebe, Krankheit und Tod konfrontiert wird.
- Gemeine Nachtkerze Die Gemeine Nachtkerze (Oenothera biennis), gelegentlich auch als Gewöhnliche Nachtkerze bezeichnet, ist eine Pflanzenart aus der Familie der Nachtkerzengewächse (Onagraceae). Sie zählt in Mitteleuropa zu den Neophyten, da sie um 1620 als Zierpflanze von Nordamerika nach Europa eingeführt wurde. Mittlerweile ist sie in Europa so weiträumig verbreitet, dass sie von den meisten Menschen als einheimische Art wahrgenommen wird.
annekewolf - 17. Sep, 22:35
- Antijudaismus im Mittelalter Antijudaismus (griechisch-lateinisch: "prinzipiell gegen Juden") nennt man die Ablehnung, Anfeindung und Verfolgung von Angehörigen des Judentums durch Christen, Kirchen, christliche Staaten und Regierungen.
- Antisemitismus bis 1945 Antisemitismus ist ein künstlich von Judengegnern geschaffener Begriff, der Diskriminierung und Verfolgung von Juden als Gruppe begründen und rechtfertigen sollte. Er stützte sich historisch auf rassistische Vorurteile und untermauerte damit einen völkisch, nationalistisch und sozialdarwinistisch begründeten Judenhass.
- William Adams William Adams (* 24. September 1564 in Gillingham, Kent; † 16. Mai 1620 in Hirado, Nagasaki) reiste als erster Engländer nach Japan, lebte dort bis zu seinem Tod und ist vermutlich der erste Europäer, der den Titel eines Samurai erhielt.
annekewolf - 17. Sep, 22:32