7
Sep
2005

Lesenswerte Artikel: Aus dem Archiv

  • Römische Ziffer Die römischen Ziffern haben ihren Ursprung im antiken Römischen Reich. Das auf den römischen Ziffern beruhende Zahlensystem stellt positive ganze Zahlen in einem Additionssystem zur Basis 10 mit der Hilfsbasis 5 dar. Ein Zeichen für die Null ist nicht gebräuchlich.
  • Deutsche Fußballnationalmannschaft Die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist eine vom Bundestrainer getroffene Auswahl deutscher Spitzenspieler. Sie repräsentiert den Deutschen Fußball-Bund (DFB) auf internationaler Ebene, zum Beispiel in Freundschaftsspielen gegen die Auswahlmannschaften anderer nationaler Verbände, aber auch bei der Europameisterschaft des europäischen Kontinentalverbandes UEFA oder der Fußball-Weltmeisterschaft der FIFA.
  • Weinbau in Kanada Der Weinanbau in Kanada hat legendären Ursprung zu Zeiten der Wikinger im 11. Jahrhundert und wird heute in vier der zehn Provinzen betrieben. Auf etwa 9.580 Hektar wird rund 990.000 Hektoliter Wein produziert.

Exzellente Artikel: Aus dem Archiv

  • Taubenpost Bei der Taubenpost befördern Brieftauben schriftliche Mitteilungen. Diese Art der Briefbeförderung war bereits in der Antike weit verbreitet. In der Neuzeit fand sie zunächst nur für militärische Zwecke Verwendung. Im 19. Jahrhundert wurden jedoch immer mehr Brieftaubenlinien für zivile Zwecke eingerichtet. Es kam mancherorts sogar zur Ausgabe eigener Taubenpostbriefmarken.
  • Goldener Schnitt Der Goldene Schnitt (lat. sectio aurea) ist ein bestimmtes Verhältnis zweier Zahlen, meist Längen von Strecken, das in der Kunst und Architektur oft als ideale Proportion und als Inbegriff von Ästhetik und Harmonie angesehen wird. Darüber hinaus tritt es auch in der Natur in Erscheinung und zeichnet sich durch eine Reihe interessanter mathematischer Eigenschaften aus. Weitere verwendete Bezeichnungen sind stetige Teilung und göttliche Teilung (lat. proportio divina).
  • Meister Eckhart Eckhart von Hochheim, besser bekannt als Meister Eckhart (* um 1260 in Tambach (südlich von Gotha) oder in Hochheim (nordöstlich von Gotha); † 1327/1328 in Köln oder Avignon), war einer der bedeutendsten Theologen und Mystiker des christlichen Mittelalters.

Lesenswerte Artikel 7. September

  • Meereswärmekraftwerk
    Ein Meereswärmekraftwerk gewinnt elektrischen Strom aus dem Temperaturunterschied zwischen kalten und warmen Wassermassen in unterschiedlichen Tiefen der Meere. International gebräuchlich für diese Art der Erneuerbaren Energie ist die Abkürzung OTEC (engl. Ocean Thermal Energy Conversion), auch kann die Bezeichnung ozeanothermisches Gradient-Kraftwerk verwendet werden. Jacques-Arsène d'Arsonval lieferte schon im Jahr 1881 die theoretischen Grundlagen für diese Art der Energiewandlung.
  • Aktion T4 Aktion T4 ist eine nach dem Zweiten Weltkrieg verwendete Bezeichnung für die systematische Ermordung von über 100.000 Menschen mit einer Behinderung während der Zeit des Nationalsozialismus unter der schönfärberischen Überschrift „Euthanasie“. Namengebend war die Zentrale, eine Villa in der Berliner Tiergartenstraße 4. In den erhaltenen zeitgenössischen Quellen findet sich allerdings die Bezeichnung „Aktion T4“ nicht. Dort werden vielmehr die Begriffe beziehungsweise Kürzel „Aktion“ beziehungsweise „Eu-“ oder „E-Aktion“ verwendet.
  • Analytische Philosophie Der Begriff Analytische Philosophie bezieht sich auf eine vor allem im englischsprachigen Raum beheimatete philosophische Tradition, deren Ausgang man an den Arbeiten von Gottlob Frege (1848 - 1925) und Ludwig Wittgenstein (1889 - 1951) festmachen kann und deren Explizierung vor allem die beiden britischen Philosophen Bertrand Russell (1872 - 1970) und George Edward Moore (1873 - 1958) geleistet haben.
  • Ostfriesland Ostfriesland ist eine gewachsene, relativ homogene Landschaftsgegend zwischen dem 53. und 54. Breitengrad im Nordwesten des Landes Niedersachsen.

Lesenswerte Artikel: Aus dem Archiv

  • Skurrile wissenschaftliche Namen aus Biologie und Medizin In diesem Artikel werden wissenschaftliche Benennungen gesammelt, die im Rahmen der gültigen Nomenklaturregeln eine gewisse Skurillität aufweisen. Nicht enthalten sind Trivialnamen, Hoaxes, Wissenschaftliche Witze oder ungewöhnliche Benennungen aus anderen Fachbereichen.
  • Schichtstufenlandschaft Mit dem Begriff Schichtstufenlandschaft wird eine strukturbetonte Landschaftsform bezeichnet, deren Oberflächenform aus einem gleichmäßigen Wechsel zwischen geneigten und ebenen Flächen besteht. So entsteht eine Schichtstufenlandschaft immer durch den Wechsel zwischen härteren und weicheren Schichten, deren Petrovarianzen eine jeweils charakteristische Landform induzieren.
  • Siegel der USA Das Große Siegel der Vereinigten Staaten (engl. Great Seal of the United States) ist das offizielle Amtssiegel und Hoheitszeichen der Vereinigten Staaten von Amerika.
logo

Best of Wikipedia

User Status

Du bist nicht angemeldet.

About

Dieses Weblog stellt in loser Folge lesenswerte und exzellente Artikel aus der Wikipedia vor, wie sie auf Kandidaten für exzellente Artikel und Kandidaten für lesenswerte Artikel ermittelt werden. Der freundliche Herr da oben ist Kurt; er hält gerade einen Ausdruck der Benutzerliste der deuschsprachigen Wikipedia in Händen.

Suche

 

Status

Online seit 7175 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Jul, 09:06

Credits

kostenloser Counter

exzellent
lesenswert
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren